Zurück

TLF 8 - Tanklöschfahrzeug

Technische Daten:

Hersteller: Unimog
Aufbau: Magirus
Leistung: 82 PS
Beschreibung: Dienstzeit, Standorte 1959 - 1975 beim „Luftschutzhilfsdienst LSHD“ 1975 - 2007 beim „Löschzug Rettung LZR 2“ mit Standort Haardt Besatzung 2 FM in der Fahrerkabine, 1 FM in “Einzelzelle“ im Aufbau („Hundsstubb“) Anzahl ähnlicher Fahrzeuge 4 Zusatzinformationen Nach dem 2. Weltkrieg stellte der Bund im Luftschutzhilfsdienst Brandschutzbereitschaften auf. Diese bestanden aus Löschzügen mit einem Funkkommandowagen FuKoW, einem Vorauslöschfahrzeug VLF, 2 Tanklöschfahrzeugen TLF 8 und einem Löschgruppenfahrzeug LF 16/TS. In Neustadt waren der 1. und 2. Zug der 5. Brandschutzbereitschaft stationiert. Sie kamen so gut wie nie zum Einsatz und wurden deswegen 1975 in die Feuerwehr integriert und als „Löschzüge Rettung LZR“ weitergeführt. Der 1. Zug blieb als eigenständige Einheit in der Hauptfeuerwache erhalten (LZR1, heute Löschzug 3), der LZR 2 wurde auf die Ortsteilwehren aufgeteilt, welche die Fahrzeuge erhielten und dafür das Personal stellen mussten. Dies ermöglichte den Löschgruppen Haardt und Geinsheim schon 30 Jahre vor Einführung der wasserführenden MLF die Durchführung eines Schnellangriff. Die Unimog- TLF8 bewährten sich wegen ihrer guten Geländefähigkeit bei Waldbränden hervorragend: So konnte man auf dem Fahrzeugführersitz stehend aus der Dachluke heraus mit einem C- Rohr vom fahrenden Fahrzeug aus löschen.
Beladung (Auszug): - Wassertank 800 Liter
- Pumpe FP 8/8
- Schnellangriffseinrichtung
- Metallklappleiter auf dem Dach
Zurück